BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.infomax-online.de/imxeventmanager/
METHOD:PUBLISH
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
TZURL:http://tzurl.org/zoneinfo-outlook/Europe/Berlin
X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:6a3084a13c968
LOCATION:Graslitzer Straße 1, 82538 Geretsried
SUMMARY:Esters Welt. Grafische Biografie eines jüdischen Mädchens aus dem Lager Föhrenwald
DESCRIPTION:Die Künstlerin Christiana Biron lernte letztes Jahr Ester Müncz aus Israel kennen\, eine Jüdin die in der Nachkriegszeit von 1951-1956 in dem jüdischen DP-Camp Föhrenwald\, dem heutigen Waldram bei Wolfratshausen ihre berührende Kindheit verbrachte. Aus einem 7- stündigen Gespräch mit ihr ist eine Freundschaft und "Esters Welt" entstanden. Als Grafikdesignerin und Kunstpädagogin hat Christiana Biron Esters bewegenden Kindheitserinnerungen an diese besondere Zeit als grafische Biografie\, als Kartenspiel umgesetzt. Dabei handelt es sich um 45 Karten in einer Schachtel mit Anekdoten\, die Ester aus der Kinderperspektive erzählt. Diese hat Christiana Biron ausgewählt\, illustriert und mit kreativen Mitmach-Aufgaben und Fragen\, die nachdenklich machen für Kinder ab 8 Jahren ergänzt.

Christiana Biron gibt Hinweise und Tipps für Pädagogen\, Eltern oder einfach nur Interessierte\, wie mit den Karten\, mit der illustierten Biografie umgegangen werden kann.

Musikalische Umrahmung: Ulrich von der Linde

 
URL;VALUE=URI:https://www.tourismus.geretsried.de/e-esters-welt-grafische-biografie-eines-juedischen-maedchens-aus-dem-lager-foehrenwald
CLASS:PUBLIC
DTSTAMP:20260616T010257
DTSTART:20250430T140000
DTEND:20250430T160000
END:VEVENT
END:VCALENDAR