Steine an der Isar
Weg der Geschichte Gelting

Themenweg, Wandern/Berge

Die aussichtsreiche Rad- oder Wandertour führt Sie durch den für Tradition, Pflege und Erhalt des altbayerischen Brauchtums stehenden Ortsteil Gelting und durchs hügelige Voralpenland.

Tourdaten

• Ausgangspunkt: Dorfplatz, Wolfratshauser Straße 2, Ortsteil Gelting
  • Endpunkt: Dorfplatz, Wolfratshauser Straße 2, Ortsteil Gelting
  • Strecke:13.247 km
  • Dauer:3:20 h
  • Aufstieg:94 hm
  • Abstieg:93 hm

Entlang des Weges in und um den Ortsteil Gelting können Sie sich anhand von insgesamt 19 Tafeln über die unterschiedlichsten Aspekte der Stadtgeschichte informieren.

Viel Interessantes - von verschwundenen Dörfern und Seen, einer Leimfabrik und der Isartalbahn - gilt es zu entdecken.

Barockkirche St. Benedikt, © Tölzer Land Tourismus
Dorfladen, © Tölzer Land Tourismus
Schwaigwaller Höhe, © Tölzer Land Tourismus

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt aus gehen Sie entlang der Wolfratshauser Straße in Richtung Norden bis über den Autobahnzubringer. Dann wieder zurück und vor der Kanalbrücke biegen Sie rechts ab. Am Kanal entlang bis zum Bahnweg und hier schließt sich der kleine Kreis. Der Wolfratshauser Straße zur Kirche St. Benedikt folgend, geht es weiter auf der Buchberger Straße zum Sportplatz und der Leitenstraße vorbei am Gewerbegebiet zum Gut Buchberg. Nun folgt man dem leicht ansteigenden Forstweg in Richtung Süden durch Wälder und Wiesen. Am Seniorenheim folgt man der Straße zum Gut Schwaigwall und weiter bis bis zur Herrnhauser Straße. Diese ca. 200m Richtung Norden folgen, biegt man linker Hand ins Geltinger Filz ab. Den Loisach-Isar-Kanal überquert, geht es rechts an eben jenem, nach einem Abstecher zur Ziegelei, zurück bis zum Loisachweg - Kanal überqueren, links in die Herrnhauser Straße abbiegen - schon ist man am Ausgangspunkt, der Dorfmitte, angelangt.

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

Von der Garmischer Autobahn A95 Abfahrt Richtung Wolfratshausen, an der Kreuzung rechts auf der B11 weiter in Richtung Geretsried. An der Ampelkreuzung rechts abbiegen zum Geretsrieder Ortsteil Gelting.

Parken

Ein paar Stellplätze finden Sie direkt auf dem Dorfplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus 378 vom S-Bahnhof Wolfratshausen bis zur Haltestelle Ringstraße oder Alleebüchelweg.